Verkaufsgeschäft 
Wy-Fänschter

Giessereistrasse 12

9320 Arbon

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag von 16 – 18 Uhr

 

Jeden 1. Samstag im Monat von 11 – 15 Uhr

 

oder nach Vereinbarung

Hauptsitz &
Lager

Savary Weine AG

Hauptstrasse 70

8546 Islikon

Gerne dürfen Sie uns auch telefonisch oder per Mail kontaktieren

Tel. +41 71 411 45 67

info@savaryweine.ch

2019  Erstellt Savary Weine

  • Facebook Basic Black
  • Black Instagram Icon

Caves des Bernunes

Winzer Nicolas Zufferey
 

Routes des Bernunes, 3960 Sierre

Schweiz, Wallis

 

Nicolas Zufferey gründete 1987 den Keller des Bernunes. Sein Weingut breitet sich auf 9 Ha. in der Appellation Côteaux de Sierre aus und lassen sich in 3 kontrastreiche Böden aufteilen. Die Böden um «Bernunes» bestehen aus Granitfelsen mit feiner Erde bedeckt, das Terroir von «Ormy» sind Gipsböden und das Gebiet von «Miege» ist exponiert und höher gelegen. Spannenderweise wurde dieser Walliser Winzer durch seine Fendants bekannt, die nicht weniger als 4 mal den, heute ausgefallenen, Chasselas-Pokal bei der Schweizer Weinmeisterschaft errungen hat.

Nicolas Zufferey vinifiziert drei unterschiedliche Fendants ohne malolaktische Gärung, was den Weinen eine verbesserte Frische und einen seltenen Ausgleich verleiht. Weitere Rebsorten werden aufgrund einer verständlichen Diversifikation auf dem Weingut kultiviert. Ein Riesling, eine Petite Arvine und ein Paien, sowie die Roten Syrah, Humagne rouge und Cornalin u.a. bestätigen diesen Grundsatz der Diversifizierung. Zwei im Fass ausgebaute Assemblages: Einerseits den «Le Blanc», andererseits den «Le Rouge», der im Allgemeinen 5 verschiedene Rotweinsorten verbindet, die je nach den Eigenschaften der Jahrgänge ausgewählt werden.

Alle Weine von Nicolas haben zwei Dinge gemeinsam: zum einen sind alle Weine sehr mineralisch und unglaublich frisch und zum anderen haben sie einen guten Ruf unter den Walliser Oenologen.