Weingut Markus Schneider

markus_schneider_02.jpg
Winzer Markus Schneider
 

Am hohen Weg 1, 67158 Ellerstadt

Deutschland, Pfalz

 

Die Familie Schneider lebt bereits seit Jahrhunderten in Ellerstadt und ist im Weinbau bis 1994 als reiner Traubenproduzent ohne eigene Vinifikation verwurzelt. Dann wurde das Heft des Handelns selbst übernommen und der erste eigene Jahrgang ausgebaut.

 

Mit Entschlossenheit, ohne Kompromisse und ein paar grossen und unkonventionellen Ideen im Kopf, ging es los. Die ersten Jahre waren von harter Aufbauarbeit, vielen Neupflanzungen natürlich auch einigen Rückschlägen und dem stetigen Streben nach Qualität geprägt. Viele Jahre waren nötig, um die einzelnen Weinberge zu verstehen, damit heute die richtigen Handgriffe zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt werden können.

 

Auf insgesamt 60 Hektar in eigenen und gepachteten Weingärten erntet die Familie die Trauben für Tohuwabohu und co.